Über den ADFC Kleinmachnow

Die ADFC Ortsgruppe Kleinmachnow wurde 2009 gegründet und hat derzeit ca. 160 Mitglieder.

Die Ortsgruppe ist seit Ihrer Gründung mit vielen Aktivitäten zur Mobilitäts- und Verkehrswende aktiv gewesen.

Das Fahrrad hat in Kleinmachnow einen hohen Stellenwert. Immer mehr BürgerInnen und Bürger nutzen dies für den Einkauf, den Weg zur Schule bzw. Kita, für die Mobilität zur Arbeit und Sport.

Die Infrastruktur in Kleinmachnow wurde in den 90´ger Jahren leider mit nur begrenzten Flächen für Fuß- und Radverkehr geplant, die Kfz-orientierte Planung ist dabei heute nur änderbar, wenn dies für die Verantwortlichen im Rathaus und der Gemeindevertretung ein wichtiges Ziel ist.

Die heutigen Ansprüche an sichere Radverkehrsanlagen und die erforderliche Trennung vom Fuß- und Kfz-Verkehr ist deshalb heute nur schwer erreichbar.

Vielfach wurden bis 1998 noch unterdimensionierte Geh- und Radverkehrsführungen mit Fördermitteln angelegt, die heute als Gehwege mit der Option "Radfahrer frei" beschildert werden.

Eine Vielzahl an Wegen in Kleinmachnow genügen deshalb nicht den elementaren Voraussetzungen für sichere Radverkehrs-Infrastruktur.

Die Zukunft eines sicheren Radverkehrs in Kleinmachnow bedarf der Rücksichtsnahme gegenüber Zufußgehenden und der vermehrten Nutzung der Fahrbahn.

Die Anlage von neuen Radverkehrsanlagen wird von der ADFC Ortsgruppe nur in den Fällen unterstützt, wenn diese Radverkehrsanlagen sicher und nach den Regelwerken geplant werden.

Radverkehrsanlagen sollten dabei auch nicht zu Lasten der Flächen des Fußverkehrs errichtet werden.

So setzen wir uns in unserer Region auch für die Realisierung von innerörtlichen Radvorrangrouten und die zukünftige Anbindung an die Radschnellverbindungen nach Berlin Wannsee bzw. die Teltowkanalroute nach Berlin Steglitz sowie nach Potsdam ein.

Gerne können Sie sich mit uns / der Ortsgruppe in Verbindung setzen.

Kontakt:

ADFC Ortsgruppe Kleinmachow
Mittebruch 2
14532 Kleinmachnow

kleinmachnow@brandenburg.adfc.de

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Titelbild der Zeitschrift "Radzeit" im Jan. 2020

Nachrichten für Mitglieder

Der ADFC Landesverband Bbrg. und Bln. geben gemeinsam die "Radzeit" als Beiheftung der bundesweiten "Radwelt" heraus.

Blick von der alten Autobahnbrücke zur Wasser-GÜST Drewitz / Campingplatz Kleinmachnow

Unser Tourenprogramm

Radfahren in der Gruppe macht mehr Spaß als alleine. Und wer mit einem erfahrenen Tourenleiter unterwegs ist, sieht und erlebt mehr. Deshalb veranstalten wir geführte Radtouren ganz unterschiedlicher Art.